Mittwoch, 29. April 2009

Elefantenjagd in Kopenhagen

Heute ging es wieder zurück nach Hamburg. Vorher jedoch hatte ich noch einige schöne Erlebnisse.

Wie schon in den letzten Tagen, war ich früh wach und konnte somit zeitig auschecken. Nachdem mein Gepäck in einem Schließfach im Bahnhof verstaut war, hab ich mich auf die Suche nach Frühstück und Elefanten gemacht. Auf einer Stadtkarte im Zoo hatte ich ein paar Einträge mit Stellen gesehen, an denen Elefanten als Verzierungen an Gebäuden oder in Sammlungen vorkommen sollen. Da ich ein Foto von der Karte gemacht hatte, wollte ich einige der Orte besuchen. Vor der Öffnung des "Dansk Design Centers", das ich noch besuchen wollte, hatte ich jetzt noch viel Zeit. Meine ersten Stationen waren vermutlich die Orte von Sammlungen in Museen, die noch nicht geöffnet hatten. So genau war die Karte dann doch nicht, aber wo eine Markierung auf dem Stadtplan war, fand ich eine Kunst- oder Historiensammlung. Dummerweise hatte ich vergessen, die Legende der Karte, mit weiteren Beschreibungen, ebenfalls aufzunehmen. Die Jagd nach den Elefanten von Kopenhagen war scheinbar gescheitert.

Also habe ich mich nun auf dem Rathausmarkt einem kleinen Frühstück gewidmet und bin gestärkt ins "Dansk Design Center" spaziert. Auf dem kurzen Weg dorthin konnte ich, auf der Rückseite des Rathauses, tatsächlich noch zwei Torwächter mit Stosszähnen entdecken - allerdings in Form von Walrössern :-)

Das Design Museum hatte eine Sonderausstellung zum Thema "Licht" zu bieten. Darin nicht nur gute Beiträge zur innovativem Nutzung von Energie und Licht, sondern auch ein paar schöne Einsichten zur unterschiedlichen Wahrnehmung von Farben unter verschiedenen Lichtbedingungen. Alles nichts gänzlich neues für mich, aber mit gutem Erinnererfaktor. Insbesondere was die Bedeutung von Licht und Schatten betrifft.

Im Museum habe ich dann noch nach den Elefantenstatuen gefragt und auch einen guten Tipp bekommem - die Carlsberg Brauerei. Dort wurde die alte Durchfahrt zur Brauerei mit vier nahezu lebensgroßen, steinernen Elefanten gestützt. Nach einem kurzen Tageslicht-Fotorundgang im Tivoli ging es nochmal auf die Großwildjagd und ich bin mit einem City Bike zur Brauerei gestrampelt. Die Elefanten, die ich auch auf einem Foto im Zoo gesehen hatte, waren tatsächlich die an der Brauerei. Fragen hilft - auch bei der Suche nach versteckten Elefanten in europäischen Hauptstädten.


Der Ausflug hatte für mich wieder einige neue Ansichten parat und war dank des tollen Wetters, der vielen schönen Parks und ruhigen Plätze in Kopenhagen letztlich überraschend erholsam.