Freitag, 1. Mai 2009

Neuentdeckungen am Feiertag

Die Sonne scheint. Raus aus der Wohnung, das ist heute Pflicht, auch wenn der Pollenflug momentan besonders heftig ist.


Schon lange wollte ich mal den Naherholungsmantel von Hamburg erkunden. Möglichst ohne Auto, stattdessen mit ÖPNV an eines der Ziele in der Nähe zu kommen, scheint zwar umständlich zu sein, ist es aber nicht unbedingt - wie wir feststellen.

Mit meinen Eltern, die zu Besuch nach Hamburg gekommen sind, probiere ich die Nachmittagstour zum "Wildpark Schwarze Berge" aus. Das war eine gute Idee. Die Verbindung mit den Bahnen U3 und S3 und dem 340er Bus ist recht gut. Der Bus fährt zwar nur jede Stunde, wenn man es richtig abstimmt, kommt man aber aus Hamburgs Mitte in einer guten Stunde zum Wildpark. Sehr viel schneller ist man mit dem Auto von Winterhude aus auch nicht da.

Der Wildpark ist trotz der vielen Familien, die auf eine ähnliche Idee wie wir gekommen sind, eine tolle Abwechslung. Die Waldumgebung macht einfach Spaß. Und manchmal ist es sogar interessanter, die Interaktion innerhalb der Menschenherden zu beobachten, statt die der Tiere in den Gehegen. Wir sind schon seltsam sozialisierte Wesen ;-)