Donnerstag, 25. Dezember 2008

Weihnachten - Zeitreise

Der Teuto vor gut einem Jahr – kurz vor Weihnachten: Es war eisig kalt und die Bäume hatten auf dem Kamm bei Lengerich eine wunderbare Hülle aus Eiskristallen. Sehr verwunschen wirkte die aus Kindertagen so bekannte Szenerie. In diesen Tagen waren Wiebke und ich sehr aufgeregt, weil wir hier die erste Zwischenstation auf dem Weg durch Deutschland bis zum Start der Reise um die Welt machten. Ein Abschied auf Zeit.

Nun, ein Jahr später, ist es wieder sehr kalt auf den Hügeln des Teutos – leider ohne die Verzauberung der Kristalle. Dafür mit einer anderen Art der Verzauberung in uns, die nicht von den Außentemperaturen erzeugt wird. Der Blick zurück, auf eine Reise voller neuer Eindrücke wirkt sich auf alles aus, was uns nun begegnet - bekanntes und neues. Bekannte Rituale haben neue Bedeutungen erhalten und Dinge, die zuvor selbstverständlich schienen, sind es nicht mehr...

Frohe Weihnachtsfeiertage an alle, wo, wie und mit wem auch immer Ihr gerade unterwegs seid :-)