Samstag, 19. Januar 2008

Asiatische Instrumente und Tierglocken

Auf dem "Old Market" in Siem Reap wollte ich noch nach einheimischen Instrumenten schauen, die ich zuhause in meine Musik intergrieren kann. Es gab zwar nicht sehr viele Staende mit einer groesseren Auswahl, aber ich habe einen erwischt, wo mir das ein oder andere Instrument auch erklaert wurde - Trommeln, Geigen-, Gitarren- oder Oboenartige traditionelle kambodschanische Instrumente. Gerne haette ich eines der Streichinstrumente mitgenommen, der Transport ueber die naechsten Monate waere aber sehr wahrscheinlich nicht geglueckt.

Dafuer konnte ich ein paar Glocken ausmachen, die einen interessanten Sound machen und reisetauglich erscheinen. Die haben sich als Tierglocken fuer Pferde, Kuehe oder Elefanten herausstellt und die Verkaeuferin war etwas belustigt als ich damit herum geklingelt habe, um die vermeintlich Besten auszusuchen. Eigentlich also keine Instrumente im klassischen Sinn - aber egal - zwei davon sind jetzt neben einer Maultrommel und einer einfachen Bambusfloete im Gepaeck.

>an Jens< Die Reisegitarre kommt bestimmt noch ;-)