Dem Bahnhof, an dem ich ankomme, sieht man die historische Bedeutung dieses Ortes wahrlich nicht an. Aber hier setze ich meine Füsse auf historischen Grund. Ich bin hier in einer der alten Hansestädte mit nachweislich weit über tausendjähriger Geschichte gelandet.
Dies dämmert mir aber erst ein paar hundert Meter vom unspektakulären Bahnhof entfernt. Mit Eintritt in die Altstadt kann man die frühere Bedeutung dieser Stadt erahnen. Die vielen historischen Gebäude bieten schon ein beeindruckendes Bild. Und in den vielen Gassen gibt es auch in den Schaufenstern kleine historische Schätze zu entdecken.
Schön, dass man manchmal durch Zufall zu solch neuen Eindrücken kommt. Denn eigentlich bin ich in diese Stadt ausschließlich als Gast einer Hochzeitsfeierlichkeit gekommen. Nun nehme ich allein auf dem Weg vom Bahnhof zum Burghofmuseum, wo die Trauung im Rittersaal des alten Patrizierhauses stattfindet, einiges an wirklich bildhaften Eindrücken mit. Und diese kann man ja anschließend dank "Wikipedia" mit etwas Hintergrundwissen ergänzen.