Montag, 4. Mai 2009

Hamburg Ausflug - Häfen und Gärten

Die neue S-Bahn-Verbindung zum Airport ist wirklich ein Gewinn. Dies weniger wegen der Aussicht während der Fahrt, vielmehr wegen der enormen Bequemlichkeit und dem Zeitgewinn im Vergleich zur bisherigen Bustour zum Flughafen. Nach einem kleinen Rundgang im Flughafen bin ich dann wieder raus. Diesmal mit der S1 zum "Botanischen Garten" in Klein Flottbek.


Ganz nebenbei haben sich auf der Fahrt Richtung Westen auch die fiesen Regenwolken nicht mehr blicken lassen. Es war zwar etwas kalt für einen wirklich langen Aufenthalt im Garten, aber die Zeit dort war sehr entspannend.

Zum Abschluss der heutigen Tour habe ich mir nochmal die "Hafen City" vorgenommen. Hier war ich schon seit fast zwei Jahren nicht mehr und es soll sich seitdem einiges getan haben. In Sydneys "Darling Harbour" hat mich vergangenes Jahr sehr vieles an das Hamburger Großprojekt erinnert. Es hat sich tatsächlich wieder was getan. Heute waren zwar nicht die Wochenend-Besuchermassen da, aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass dieser Bereich Hamburgs langsam mit Leben gefüllt wird. Es stehen nicht nur moderne Bauten rum, sondern mittlerweile sind auch Leute darin. Ich bin gespannt, wie es dort weitergeht...