Samstag, 2. August 2008

Wetter und Weltensicht

Die Schwüle am Freitag war im Büro ja kaum auszuhalten. Und das angekündigte Gewitter ist (leider) ausgeblieben. Stattdessen nur ein paar kleine Regentropfen - Tropfen auf den berühmten heißen Stein.

Trotzdem ist es heute morgen recht angenehm - Sonne, angenehmer Wind und irgendwas über 20°C. Die Lage an der Elbe und in Meernähe macht sich in Hamburg eben häufig angenehm bemerkbar - insbesondere im Sommer. Ein schöner Tag um beim späten Frühstück über Gott und die Welt zu quatschen. Später gehe ich mit der Kamera nochmal auf Farbensuche in Hamburg. Vor ein paar Wochen wären wir zu dieser Zeit definitiv schon irgendwo unterwegs gewesen - da gab es auch sowas wie Wochenende nicht wirklich, jeder Tag war ein "Entdeckertag".

Wenn ich das so recht überlege, ist so eine lange Reise auch ein kleiner Zeitsprung in die Kindheit, als man noch jeden Tag etwas neues entdeckt hat und die Welt noch nicht für so selbstverständlich angenommen hat. Es gab überall kleine oder größere wundersame Dinge und Geheimnisse zu erkunden. Es ist wirklich ein Geschenk, das nochmal erleben zu können. Sicherlich einer der Gründe, warum ich Wiebke derzeit sehr um ihre zusätzlichen Monate "da draußen" beneide...

Wie wäre es wohl, wenn man Kindern eine eigene Kamera in die Hand gäbe, um damit ihre Welt und ihre Entdeckungen aufzunehmen. Im Zeitalter der Digitalen Fotografie ist das wohl kaum noch eine Kostenfrage. Ich denke, bei Durchsicht der Bilder könnte man noch einiges für sich neu- und wiederentdecken. Ob es so eine Idee wohl schon umgesetzt im Web gibt? Jens hat da doch letztes Jahr auf der Dokumenta mit Matilda schon einen kleinen Testlauf gemacht.