Dienstag, 8. April 2008

Daintree Regenwaldtour

Regenwald, das ist wirklich nicht nur irgendein Wald mit etwas anderen Bäumen, Pfanzen und Tieren. Vielleicht beeindruckt mich das viele grün hier nur deshalb, weil wir es zuhause kaum noch haben. Unser Tourguide durch den Regenwald hat uns allerdings auch deutlich darauf hingewiesen, dass es diesen Regenwald auch nicht mehr geben würde, wenn die Besiedelung der Region nicht in den 1980er Jahren, nach extremen Protesten gegen die "Kultivierung", massiv gestoppt worden wäre.

Einige der Dinge, die ich in den letzten Wochen gelernt habe, ist die Bedeutung der Natur. Im Endeffekt muss man aber wohl weniger Angst um die Natur haben, als um uns Menschen - denn die Natur wird sich schon auf irgendeine Art "durchschlagen" oder "zurückschlagen". Sie wird sich verändern. Ob wir uns auch so schnell anpassen können?

Schon in Angkor konnte wir sehen, was der "Wald" mit den menschlichen Bauwerken macht, wenn man ihm ein paar Jahrzehnte Zeit gibt. Das macht die tollen technischen Errungenschaften im Vergleich zur Natur ganz schön klein. Vielleicht braucht man einfach ab und zu ein paar beeindruckende "Erinnerer" wie diese Wälder und Landschaften (über und unter Wasser), um sich seiner eigenen Bedeutung innerhalb dieser Umwelt bewusst zu werden.


Auf dem Bild hier sieht man übrigens eine "Green Ant", die in dieser Ecke von Queensland scheinbar sehr häufig vorkommen. Uns sind schon so einige der grünen Ameisen über den Weg gelaufen. Die kleinen Wesen kümmern sich um die kleinen Aufräumarbeiten im Urwald.